Generisches Shell Script für Magento

Ich habe immer wieder die Herausforderung, dass ich einzelne Methoden oder ganze Module testen möchte. Dabei immer einen Testcontroller zu erstellen, der die Ergebnisse (oder Fehler) ausgibt ist auf die Dauer mühsam.

Seit Magento 1.6 gibt es nun den Ordner “shell” im Root Verzeichnis, der einige Scripts beinhaltet, um über die Command Line Jobs auszuführen.

  • compiler.php für das Kompilieren von PHP Dateien
  • indexer.php für das Starten von Index-Prozessen (System -> Index-Verwaltung)
  • log.php für das Löschen/Auslesen von Logs

Vor Magento 1.6 habe ich mir eine Abwandlung des Cronjob-Files gebaut, damit ich über die Command Line Module anstoßen kann. Aber nun habe ich die Gelegenheit genutzt, um die aktuelle Shell-Umgebung von Magento zu verwenden und ein generisches Shell Script zu erstellen.

Jeder kann gern dieses File verwenden. Sollte euch noch was fehlen/stören, könnt ihr gern jederzeit Feedback geben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.